Trampolin Styling

Trampolin Styling - Cardio

Eine Stunde Spaß und Adrenalin pur. Jeder trainiert auf seinem eigenen Trampolin, an dem vorne ein Haltegriff befestigt ist. An diesem kann man sich mit den Armen abstützen, wenn besonders schnelle Bewegungen gefordert sind. Passend zur Musik arbeiten wir mit verschiednen Sprüngen, Aerobic Schritten, Kraftübungen sowie Balanceübungen.

Was diese Stunde jedoch so besonders macht, ist das Spiel mit der Schwerkraft. Auch wenn es einem nicht so vorkommt: der Moment des Abhebens ist für die Muskulatur Schwerstarbeit. Sie muss ein vielfaches des eigentlichen Körpergewichts stemmen. Diese Anstrengung hat aber einen großen Vorteil: die Muskulatur und auch die Knochen werden gestärkt. Das Ziel der einzelnen Sprünge ist es nicht, besonders hoch zu springen. Vielmehr geht es darum, die Körperspannung zu halten und beim Landen oder plötzlichem Stehenbleiben auf dem Trampolin die Balance zu halten.

Es stärkt nicht nur die Muskeln, sondern trainiert die Ausdauer und verbessert die Koordination. Außerdem hilft es, die Haltung zu optimieren, da viele Übungen die Rückenmuskulatur kräftigen und das Ausbalancieren auf dem wackeligen Untergrund das Zusammenspiel der Nerven mit den Muskeln verbessern. Netter Nebeneffekt: Eine Stunde Trampolinspringen verbrennt auch eine Menge Kalorien - zwar keine 1200 kcal pro Stunde, aber immerhin 750 kcal.

Trampolin ist für fast jeden geeignet - ganz egal, was das persönliche Ziel ist. Vorkenntnisse braucht man nicht, jedoch sollte ma schon etwas Ausdauer haben, da das Workout sehr anstrengend ist. Trampolin Workout ist ein gelenkschonendes Training, da der Boden - also das Trampolin Tuch - federt.

“Trampolinspringen ist ein sehr effektives Workout”