.

Solarium

Sonne ist Leben

Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen: Die Wirkung der Sonne ist für die Gesundheit des Menschen von immenser Bedeutung. Sonne ist lebenserhaltend für unseren gesamten Organismus. Sonnenlicht wirkt positiv auf unseren Stoffwechsel, unser Nervensystem, unsere Haut, unser Blut und den Knochenaufbau.
Jeder weiß: Lacht die Sonne am Himmel, sind wir beschwingter und einfach besser gelaunt. Sonnenbaden heißt Energie tanken und die Lebensgeister wecken; Scheint die Sonne, kann uns so schnell nichts unterkriegen
Alle diese positiven Wirkungen lassen sich durch die Besonnung mit Solarien kontrolliert und schonend erzielen.


Wofür brauchen wir Menschen das Sonnenlicht?
Ein Beispiel ist die lebenswichtige Vitamin-D Produktion, die zum Beispiel wesentlich zur Vorbeugung von Osteoporose beiträgt. Das „Sonnenschein-Vitamin“ entsteht zu fast 90 Prozent durch die UV-B-Strahlen der Sonne oder im Solarium über die Haut im Körper selbst und ist daher eigentlich ein „Sonnen-Hormon“. Dieses Sonnen-Hormon“ steuert Tausende von Prozessen im menschlichen Organismus. Die Mehrheit der Deutschen ist aber, so eine Untersuchung des staatlichen Robert Koch Instituts von 2008, nicht ausreichend mit Vitamin-D versorgt!
Und: Sonne tut einfach gut! Wir fühlen uns wohl in der Sonne und sehnen uns nach ihren wärmenden Strahlen nicht nur an dunklen Wintertagen.
Richtiges Sonnen
Im Freien wie im Solarium gibt es eine Reihe von Faustregeln, mit denen richtiges Sonnen von „Sonnen-Missbrauch“ unterschieden werden kann.
Das „erste Gebot“ und die Überschrift über allen weiteren Regeln lautet: Mäßigung.
Jeder Genuss neigt zur Übertreibung, so auch der Sonnen-Genuss. Aber was genau ist nun maßvoll, was ist übertrieben? Die Antwort muss individuell für jeden einzelnen gefunden und eingehalten werden.
Im Sonnenstudio ist diese Mäßigung möglich, im Freien in der Sonne nur bedingt: Mit einer genauen Hauttypenbestimmung, und einem allmählich aufbauenden Besonnungsplan. Nur so können eine schöne Bräune aufgebaut und gleichzeitig die Gesundheitswirkungen der Sonne ausgeschöpft werden, ohne dass die Haut Schaden nimmt. Sonne dich immer mit Maß und Vernuft.
Selbstverständlich stehen wir hierbei mit Rat und Tat als Unterstützung zur Verfügung. Sprich uns einfach an und wir werden gemeinsam die ideale Besonnungszeit für dich finden.

Unser Solarium entspricht natürlich den neuesten EU-Vorschriften zum Strahlenschutz!

Nähere Informationen hier:
http://www.bfs.de/de/uv/uv2/solarien